Bogensport

Die Bogensparte des Harster Schützenvereins wurde ca. 1999 gegründet und hat sich dem sogenannten instinktiven Bogenschießen gewidmet. Das heißt, dass in unserem Verein alle Schützen zugelassen sind, die einen Bogen ohne Zielhilfe benutzen und weder String noch Facewalking anwenden.

Das Ausschließen der anderen Bogenklassen ist bedingt durch unser Trainingsgelände am Harster Schützenhaus. Erfahrungen zeigen auch, dass es sich anscheinend um zwei total verschiedene Sportarten handelt.

Alle Dinge auf dieser Welt sind einem ständigen Wandel unterzogen. Das macht auch vor der Bogen-Scene nicht halt. Wir waren erst ein Haufen naturverbundener Bogenschützen, die jedem Wetter trotzden, so sind wir heute bei der naturverbundenen Familie angekommen.

Zur Zeit sind bei uns nur 4 Bogenklassen vertreten:

  • Traditioneller Langbogen Holz
  • Langbogen Glasbelegt
  • Jagdrecurve
  • Blankbogen

Geschossen wird bei uns einerseits auf Scheiben aus Ethafom (geschäumter Kunststoff). Als Auflagen dienen entweder Tierbilder oder Zielscheiben mit Kreisen (FITA Feldscheiben). Sie dienen uns als Trainings- bzw. Einschiessscheiben. In unserem kleinen Parcours stehen dann plastische Tiere und Silhouetten. Unser Verein hat sich überwiegend den jagdlichen Schießen gewidmet, daher gibt es auch keine Schußentfernungen.

Jagdliches Schießen deshalb, weil der Bogen ursprünglich zur Jagd genutzt wurde.

Als Vereinsheim steht uns das Schützenhaus an der Ascher Str. zur Verfügung.

Spartenleiter
Andreas Rappe
bogensport-harste(at)t-online.de

Jugendwart
Gordon Boening und Walter Jagdmann

Kassenwart
Rolf-Dieter Fischer
schuetzenverein.harste(at)t-online.de
0170-4343321

Auschreibungen für Bogenturniere

Der Parcour

Um zum Parcour zu finden haben wir hier eine Beschreibung der Anfahrt sowie der Parkplätze. Das Vereinsheim ist in der Regel zu den Trainingszeiten geöffnet. Wir weisen darauf hin, dass das Schießen außerhalb der Trainingszeiten für Nicht-Vereinsmitglieder verboten ist. Stand 13.05.2019 Station Name Schuss 1 Einschießscheiben 2 Hunter Gruppe 1-5 3 Wildschweinrotte 6-10 4 Fuchsgruppe …

Trainingszeiten

Jugendtraining Winterhalbjahr: Samstags ab 14 UhrSommerhalbjahr: Freitags ab 16 Uhr Treffen der Bogenschützen Sonntags 10.00 – 13.00 Uhr Probetraining Am ersten Sonntag im Monat (nicht im Oktober) bieten wir ein offenes Probetraining an. Interessierte bitten wir um Anmeldung unter bogensport-harste(at)t-online.de. In den ersten Wochen können vereinseigene Bögen und Pfeile genutzt werden. Gastschützen Gastschützen, die über eine …

Schreibe einen Kommentar