Über Uns

Im Spätsommer des Jahres 1927 trafen sich 28 Harster Bürger zur Gründungsversammlung unseres Schützenvereines.

Es bestanden aber schon lange vorher enge Verbindungen zum Schützenwesen, wie zwei Plaketten an der Königskette belegen. Diese historischen Plaketten gehören zu einer GILDE-SCHÜTZEN-KETTE aus dem Jahre 1748.

Nach dem 2. Weltkrieg, im Jahr 1955 gründeten 24 Schützenbrüder den Harster Schützenverein neu.

Am 9. August 1959 wurde die Kleinkaliber-Anlage am Schützenhaus an der Ascher-Str. eingeweiht. Dadurch kam das Harster Schützenwesen zu neuer Blüte.

Anlässlich des 40 – jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1967 fand die Fahnenweihe unserer heutigen Vereinsfahne statt.

Am 16.06.1972 wurden wir in das Vereinsregister eingetragen.

Von 1975 – 1977 wurde das Schützenhaus an der Ascher-Str., sowie die Scheibenanlage neu gestaltet bzw. umgebaut.

Ebenfalls 1975 gaben Alfons Schütze und Günter Thöne den Anstoss zur Gründung einer Damengruppe, die bis zum heutigen Tage erfolgreich besteht.

1987 konnte die neue Luftgewehr-Übungshalle, die wir zusammen mit dem Harster Fanfarenzug nutzen, in Betrieb genommen werden.

2003 hat der Schützenverein die Bewirtschaftung des DGH übernommen

Über all die Jahre war es den Vorsitzenden und den Mitgliedern immer die oberste Pflicht die Tradition und die Gemeinschaft des Schützenwesens zu behalten und zu fördern.

Der Schützenverein Harste von 1927 e.V. hat zur Zeit 150 Mitglieder.

1. Vorsitzender : Nicole Nothnick
2. Vorsitzender : Kolja Vossbeck
1. Kassierer : Karin Jagdmann
2. Kassierer : R.D. Fischer
1. Schriftführerin : M. Bornemann
1. Schiesswart : F. Nothnick
2. Schiesswart : W. Rappe
1. Spartenleiter Lang und Luftdruckwaffen : F. Nothnick
2. Spartenleiter Lang und Luftdruckwaffen : W. Rappe
1. Spartenleiter Rand und Zentralfeuerkurzwaffen : F. Kleinsorge
2. Spartenleiter Rand und Zentralfeuerkurzwaffen : D. Thomas
1. Damenleiterin : D.Becker
2. Damenleiterin : T. Sonntag
Jugendleiter : Frank Nothnick
Spartenleiter Bogen : Andreas Rappe
Bewirtschaftung LG-Halle und Schützenhaus : M.Sonntag u.  E.D.Krause
Bewirtschaftung DGH : E.Krause, E.D.Krause

[table id=1 /]

Anfahrt

Um uns zu finden fährt man Richtung Norden aus Harste raus und nimmt direkt nach dem Ortsausgang die erste Strasse nach links Richtung Asche. Die zweite Einfahrt auf der rechten Seite fürt zu unserem Vereinsheim. Wir weisen darauf hin, dass das Schießen außerhalb der Trainingszeiten für Nicht-Vereinsmitglieder verboten ist.

Satzung & Beitritt

Anbei unsere aktuelle Satzung sowie die Beitrittserklärung zum Download Beitritt Satzung

Schützenhaus

Das Schützenhaus befindet sich an der Ascher Str. und bietet genug Platz für unsere Pistolen- ,Gewehr- und auch Bogenschützen .